top of page

Grußworte

Präsidiumsmitglied Jugend
Markus Knodel

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga heiße ich
die teilnehmenden Aktiven, Schiedsrichter, Ehrengäste
und Zuschauer zur Deutschen Meisterschaft der
männlichen U16 in Pfungstadt herzlich Willkommen.

 


Der TSV Pfungstadt hat sich vor allem durch die Erfolge
der Männermannschaft weltweit einen Namen gemacht.
Auch die Frauen sind seit Jahren fester Bestandteil der
1. Bundesliga. Solche Erfolge sind nur möglich und
nachhaltig durch konsequente und intensive Jugendarbeit. Mit neun gemeldeten Mannschaften stellt man den Löwenanteil der Jugendmannschaften in Hessen. 


Ich bedanke mich beim TSV Pfungstadt für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften U16. Ich wünsche allen Zuschauern und Gästen eine spannende Meisterschaft mit vielen spannenden Spielen. 
Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich faire und verletzungsfreie Spiele mit dem erwünschten sportlichen Erfolg.

 

 


Markus Knodel

Präsidiumsmitglied Jugend
Deutsche Faustball-Liga

DFBL - Markus Knodel.jpg
R.jpg

Landrat und Schirmherr

Klaus Peter Schellhaas

Liebe Faustballer*innen,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg
freut es mich sehr, dass die diesjährige
Deutsche-U16-Faustballmeisterschaft in Pfungstadt
ausgetragen wird. Gerne habe ich daher auch die
Schirmherrschaft für diese, vom TSV Pfungstadt
ausgerichtete Veranstaltung, übernommen.

 

Dabei ist der TSV Pfungstadt unter Faustballkennern eine gute Adresse. So gut, dass  nicht nur das Faustballspielen gelingt, sondern auch die Durchführung von Wettkämpfen. An diesem ersten Aprilwochenende kommen die besten Teams der männlichen Jugend U16 in Pfungstadt zusammen und kämpfen um den deutschen Meistertitel. Alle Teilnehmer und Gäste darf ich zu diesem sportlich hochkarätigen Ereignis im Landkreis Darmstadt-Dieburg sehr herzlich willkommen heißen.

 

Dabei ist klar: Ohne den großen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfern wäre die Organisation eines solchen Sportereignisses völlig undenkbar. Ihnen gilt mein besonderer Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz. Allen Teilnehmenden dieser ganz besonderen Meisterschaften wünsche ich spannende und erfolgreiche Wettkämpfe und vor allem viel Freude.

 

Darmstadt-Dieburg, im April 2023

 

Ihr Landrat

 

 

 

Klaus Peter Schellhaas

unterschrift.gif
Bild5.jpg

 Bürgermeister Pfungstadt

 Patrick Koch  

                                                                           

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,
liebe Freundinnen und Freunde
des TSV Pfungstadt!

 

Die Faustballer aus Pfungstadt blicken
auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und konnten in den vergangenen zehn Jahren mehrfach praktisch alle Titel gewinnen, die es zu gewinnen gibt. 

Zuletzt konnte beim Champions-Cup 2022 der Titel erneut verteidigt werden.

 

Wir als Stadt sind stolz und glücklich, dass das harte Training und Engagement in so viele besondere Momente mündet und es deutet alles darauf hin, dass sich dies in 2023 fortsetzen wird. Pfungstadts Faustballmannschaft ist ein in die Sportwelt ragender Botschafter unserer Stadt.

Wir werden die Entwicklungen und sportlichen Ereignisse mit großer Freude weiter begleiten und dort unterstützen, wo es hilfreich und möglich ist. Insbesondere die Jugendarbeit ist die Basis für künftige Erfolge. Daher freue ich mich, dass Pfungstadt in diesem Jahr der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der männlichen U16 ist und wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und ein schönes Sportwochenende!

 

Ihr Bürgermeister
 

 

 

 

Patrick Koch

pk unterschrift.PNG
image001.png
Patrick_Koch_freig.jpg

Vorstandsvorsitzender TSV Pfungstadt
Prof. Dr. Michael Kramer




Liebe Faustballfreunde*, liebe Gäste,

 

als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands des
TSV Pfungstadt e.V. freut es mich, dass unsere
Faustballabteilung die diesjährige Deutsche
Hallenmeisterschaft im Faustball der männlichen Jugend
U16 am 1. und 2. April 2023 in Pfungstadt ausrichten darf.

 

Seit Jahrzehnten ist die Faustballabteilung des TSV Pfungstadt ein Aushängeschild des größten Sportvereins in Pfungstadt. Zahlreiche Berufungen in den Kader der Deutschen Faustball-Nationalmannschaft sowie der Gewinn von Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltpokal dokumentieren dies.

 

Auch bei der Ausrichtung von nationalen und internationalen Meisterschaften konnte unsere Faustballabteilung überzeugen, so dass ich davon überzeugt bin, dass die Deutsche Faustball-Liga mit der Vergabe dieser Meisterschaft an die Abteilung Faustball des TSV Pfungstadt einen engagierten Gastgeber gefunden hat, der mit seinem eingespielten Organisationsteam für eine reibungslose Veranstaltung sorgen wird.

 

Allen ehrenamtlichen Helfern und Verantwortlichen, die an diesem Wochenende zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, danke ich herzlich. Ebenso geht mein Dank an alle Sponsoren, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

 

Den teilnehmenden Mannschaften – natürlich drücke ich unserer teilnehmenden TSV Mannschaft die Daumen - wünsche ich einen sportlich fairen und erfolgreichen Verlauf der Wettkämpfe und allen Zuschauern viel Spaß sowie spannende Stunden bei dieser Hallen DM der männlichen Jugend U16.

 

Freuen wir uns auf zwei ereignisreiche Tage beim TSV Pfungstadt, die wir hoffentlich alle in guter Erinnerung behalten werden.  

 

Prof. Dr. Michael Kramer

1.Vorsitzender TSV Pfungstadt e.V.

im Namen des geschäftsführenden Vorstands


 

*) Zu Gunsten der Lesbarkeit wird auf männlich/weiblich Formulierungen verzichtet. Sämtliche Ausdrücke die männlich ausformuliert sind, gelten sinngemäß für alle Geschlechter (m,w,d).

TSV Pfungstadt (NEU).png
Michael Kramer.JPG
bottom of page