top of page

So bereitet der TSV Pfungstadt die Faustball-DM vor



Das Verwandeln der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule in eine kleine Faustball-Arena, die Verpflegung der Zuschauer, ein genau getakteter Ablaufplan und dabei immer die Finanzen im Blick: Die Organisation von Sport-Großveranstaltungen ist für Vereine immer eine große Herausforderung. Das ist auch für die Faustballerinnen und Faustballer des TSV Pfungstadt nichts Neues. Deutsche Meisterschaften, Europacups, selbst die Organisation des Weltpokals hat die Faustball-Abteilung bereits gemeistert. Am 1. und 2. April begrüßt der Verein die zehn besten deutschen U16-Mannschaften der männlichen U16. Und auch hier will der TSV wieder als Ausrichter glänzen.


Wer organisiert die Faustball-DM?

Seit mehr als einem halben Jahr laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein 13-köpfiges Organisationsteam mit Personen aus der Faustball-Abteilung, Eltern und weiteren Unterstützern wollen dabei nichts dem Zufall überlassen. Die sportliche Leitung, Medien und Marketing, Verpflegung, ein Rahmenprogramm, die Helferpläne oder die Finanzen sind dabei nur ein Teil der gesamten Aufgabenfelder. „Wir haben tolles Team, das kreative Ideen und Anregungen einbringt und bereits jetzt dem DM-Wochenende entgegenfiebert“, erzählt Kim Trautmann, die das OK-Team leitet.


Wie laufen die Vorbereitungen?

„Mittlerweile stehen alle zehn DM-Teams fest“, erzählt OK-Chefin Kim Trautmann: „Damit starten wir jetzt in die ,heiße Phase‘ der Organisation.“ Seit einigen Wochen wird in den Geschäften in Pfungstadt für die Veranstaltung geworben, dazu steht das Verpflegungs-Angebot und das Rahmenprogramm fest. „Kulinarisch wird jeder auf seine Kosten kommen“, verspricht Trautmann. Dazu sei eine große Tombola mit verschiedensten Preisen geplant. „Und auch die Präsentation der Spiele wird anders sein, als man es von Deutschen Jugendmeisterschaften üblicherweise kennt.“


Was gibt es noch zu tun?

Der Druck für das DM-Programmheft steht bereits in den Startlöchern. „Am Freitagmittag werden wir mit der Herrichtung der Sporthalle beginnen und für die passende Ausschmückung sorgen“, kündigt Kim Trautmann an. In Kürze stehen auch die Schichten der Helferinnen und Helfer fest. „Neben Familienmitgliedern unserer DM-Spieler haben auch viele Personen aus der Abteilung ihre Unterstützung zugesagt“, freut sich Trautmann: „Ohne dieses Engagement wäre die Ausrichtung nicht möglich.“


Wer unterstützt die Veranstaltung?

Doch auch bei all dem ehrlichen Engagement – möglich ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nur durch die Unterstützung von Sponsoren. Mit der Sparkasse Darmstadt, Merck und der Ostend-Kantine können die Pfungstädter bei ihrer Organisation auf gleich drei Hauptsponsoren zurückgreifen, hinzu kommen viele weitere Partner. „Wir haben viele verlässliche Sponsoren, die unsere Faustball-Abteilung seit vielen Jahren unterstützen“, sagt Trautmann. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft seien aber auch weitere Firmen auf die TSV-Faustballer aufmerksam geworden. Dazu haben Landrat Klaus Peter Schellhaas und Bürgermeister Patrick Koch die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.


Welches Ziel verfolgen die TSV-Faustballer?

„Natürlich wollen wir unserer DM-Mannschaft eine tolle Bühne bieten und hoffen, sportlich möglichst weit zu kommen“, sagt Kim Trautmann, die das TSV-Team gemeinsam mit Sophia Meister trainiert: „In erster Linie geht es uns aber darum, allen Spielern der zehn Mannschaften, ihren Trainern sowie den Zuschauern und Fans zwei Wettkampftage bieten, an die sie sich auch in der Zukunft noch gerne erinnern“, betont die OK-Chefin: „Wir wollen ein besonderes Wochenende für den Faustball-Nachwuchs schaffen.“


Das Pfungstädter OK-Team

Kim Trautmann (OK-Leitung & Sponsoring), Teresa Spadinger (Sportliche Leitung), Sophia Meister (Rahmenprogramm), Nina Leidig (Schriftverkehr & Quartiere), Nancy Henrich, Alex Mühlum, Sara Biedermann (Ausschmückung, Bewirtung & Pokale), Ulrike Kunzer (Helferpläne), Alexander Schmidt (Finanzen), Tim Arnold, Patrick Thomas (Sponsoring), Markus Laux (Werbung), Sönke Spille (Medien & Marketing)

bottom of page